20221011DJI_0103-Pano.jpg

© Christian Handl

Die Bürgerinitiative

Wer wir sind, was wir tun,

was wir wollen

Foto © Dietmar Holzinger

Über uns

Rettet Berndorf ist eine überparteiliche Bewegung mit dem Ziel, für alle ein lebenswertes Berndorf zu erhalten und zu schaffen. Unabhängig von politischer und ideologischer Einstellung.

Seit dem Frühjahr 2022 treffen wir uns regelmäßig und arbeiten daran, unser Ziel zu erreichen. Wir klären auf und stärken andere darin, selbst aktiv zu werden.

Wir streben danach, dass auch die Meinungen der Bevölkerung gehört werden, und erinnern die Entscheidungsträger, dass ihre Aufgabe darin besteht, zum Wohle der Bevölkerung zu handeln.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden und sorgen dafür, dass auch eure Interessen gewahrt bleiben.

Was uns zusammenbringt, ist unser Engagement für unsere gemeinsamen Ziele. Aber das können wir nicht ohne Ihre Hilfe leisten.

Warum engagieren wir uns gegen die Verbauung von Kremesberg und Wankenwiese?

Warum wollen wird dieses Entwicklungskonzept verhindern?

Die Folgen dieses Raumplanungskonzepts sind schwerwiegend, die Auswirkungen dieser Zerstörung werden nicht erst in Generationen zu spüren sein, sondern sie werden uns, unsere Flora und Fauna, sofort betreffen:

• Versiegelung: Der wertvolle Boden verliert die Fähigkeit Wasser aufzunehmen und Kohlenstoff zu speichern. Eine Änderung des Mikroklimas spüren wir jetzt schon jeden Sommer, riesige betonierte Flächen können die Hitze nicht mehr absorbieren - die Umgebungstemperatur erhöht sich unweigerlich.

• Naturraum: Lebens- und Nahrungsräume für Insekten und Vögel sowie Nistplätze für den in der Wankenwiese ansässigen Hirschkäfer werden dauerhaft zerstört. Der Kremesberg ist Europaschutzgebiet gemäß der EU-Vogelschutzrichtlinie und Teil des Biosphärenparks Wienerwald.

• Wertvolles Ackerland wird zerstört. Aufgrund der aktuellen Lage der zu erwartenden Ernteausfälle in der Ukraine und Sanktionen gegenüber Russland, stellt dies ein unverantwortliches Vorgehen unserer Bürgervertreter dar.  Die geplanten Projekte sind demnach nicht nur an Unverantwortlichkeit kaum zu überbieten, sondern richten sich direkt gegen die Versorgungssicherheit und somit gegen das Wohl der Einwohner.

• Verkehr: der traditionell gewachsene Ortskern von St. Veit ist ausgestorben, die Wege können nicht zu Fuß und nur schwer mit dem Rad zurückgelegt werden. Die Verkehrsexplosion im Zentrum geht mit einer Verschlechterung der Lebensqualität, erhöhter Unfallgefahr und größerem Emissionsausstoß einher. Die geplanten Verbauungen führen zu zusätzlich problematischen Verkehrswegen (zum Teil sehr enge, sehr steile Straßen).

Unsere Forderungen

1. Wir fordern Qualität vor Quantität. Lebensqualität für die Bevölkerung sichern und verbessern. Absage für einen erzwungenen Bevölkerungszuwachs. 10.000 Einwohner sind für Berndorf zu viel.

2. Grünland innerhalb der Siedlungsgrenzen erhalten und Natura-2000 Schutzgebiete respektieren.

3. Baulandreserven und Leerstände nutzen.

4. Mitsprache von Bürger*innen: Bevölkerung in Planungen miteinbeziehen.

5. Bevölkerung über weitreichende Pläne informieren, bzw. eine Volksbefragungen auf Gemeindeebene.